Schon von Weitem sichtbar war die mehrere Meter große Ankündigung am Turm von St. Foillan in Aachen: Clara Fey wird am Samstag, den 5. Mai 2018 seliggesprochen.

Der Einladung, dabei zu sein, folgten neben den Schwestern vom armen Kinde Jesus aus drei Kontinenten auch viele Aachener. Über 4000 Menschen feierten im Dom und via Liveübertragung auch auf dem Katschhof den Gottesdienst, der von Angelo Kardinal Amato SDB, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, geleitet wurde. Festlicher Chorgesang prägte diese Feier ebenso wie die Fürbitten in unterschiedlichen Sprachen, so in Indonesisch und Spanisch.

Nachdem die Aufnahme Clara Feys in das Verzeichnis der Seligen durch den Kardinal im Auftrag von Papst Franziskus erfolgt war, wurde im Dom ein Bild von der „neuen“ Seligen enthüllt. Clara Fey ist so zu den Ehren der Altäre erhoben worden, bedeutet, dass wir uns auch im Gottesdienst mit ihr vor Gott wissen, umgeben von ihrem vorbildlichen Lebensentwurf.

Am folgenden Sonntag wurden in einer Prozession vom Dom zur Kind Jesu Kapelle in der Jakobstrasse die sterblichen Überreste, die Reliquien von Clara übertragen.

Mit dieser neu gestalteten Kapelle und in ihr der letzten Ruhestätte von Clara Fey hat Aachen einen neuen Ruheort erhalten, einmalig, Stille inmitten einer pulsierenden Stadt und Stätte der Verehrung einer Frau, die auch uns heute ganz aktuell vor die Frage stellt, ob die Kinder in unserer Gesellschaft als ihr wichtigster Schatz gewertet werden.

 

Seligsprechung

 

DEUTSCHE REGION DER SCHWESTERN VOM ARMEN KINDE JESUS E.V.

 

 

 

Telefon: +49 241 6082050

E-mail: info@svakj.de

Website: http://www.svakj.de

Michaelsbergstr. 38-40

52066 Aachen-Burtscheid Deutschland

Copyright © hemsteck art&media 2018 -  M. Lejeune

Impressum und Datenschutz